Disney wird bekanntlich seine restlichen 2021er Blockbuster allesamt ins Kino bringen und den Kinobetreibern eine Exklusivität zusichern. Doch das gilt offiziell bislang nur für das laufende Jahr.

Für das Kinojahr 2022 ließ sich der Mäusekonzern noch zu Aussage hinleiten. Demnach hat der CEO des Unternehmens auf Nachfrage (noch) keine offizielle Exklusivität garantiert bzw. sich nicht dazu positioniert.

Es bleibt also fraglich, ob sich Disney auch zukünftig wieder den Kinos zuwenden wird oder sich die Exklusivität spart, um ihren Abo- oder Premium Service zu erweitern.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurden 2021 alle großen Kinoschlager als zusätzlicher VIP-Stream auf Disney+ angeboten. Dazu gehörten z.B. Black Widow, Jungle Cruise und Raya und der letzte Drache.

Mit Blick auf die weiter steigenden Abozahlen und die große Reichweite von Disney+ wäre es auch nicht verwunderlich, wenn der Konzern sein Angebot schrittweise mit zeitnahen Kinohits erweitern würde.

Für die Kino- Branche könnte das also einen erheblichen Schaden darstellen, sollte Disney sich bald gegen Exklusive Kinodeals stellen. Es bleibt also weiterhin spannend wohin die Reise von Filmen demnächst gehen wird.