“Simpsons, Assemble!”, klingt zwar nicht so schön, wie “Avengers Assemble!”, aber das hält Disney nicht davon ab die zwei Welten in einen Topf zu werfen, ordentlich umzurühren und Loki nach Springfield zu schicken.

Von seinem Vater Odin auf die Erde verbannt, landet der Gott des Schabernacks also kurzerhand im Garten der gelbhäutigen Familie und beeindruckt Homer erst einmal mit seiner Replikations- Magie.

Als Disney+ Kurzfilms macht sich die Simpsons Familie dann in so ziemlich jeder Hinsicht über das MCU lustig und lässt auch so manchen Springfield Bürger in die Haut eines Helden/Schurken schlüpfen.

Auch wenn die Gags schon ziemlich stümperhaft und infantil ausfallen, belebt der typische Simpsons Humor die Marvel- Comic Szene auf höchst unterhaltsame Weise. Selma als Wanda, Ralf als Hulk, Moe als Vision und Herman, der einarmige, als Captain America machen schon was her.

Oder wie dieser Dialog scheinbar bekräftigen will »Bart:”Lisa, ist Thor?!” – Loki:”Pff, so toll ist das auch wieder nicht.”«

Flache Gags für den Gott des Schabernacks!

In der gewohnt humoristischen und zumeist auch sarkastischen Art wird das hauseigene Marvel Studio schließlich umgehend aufs Korn genommen.

Auch wenn sich Kritiker einig sind, dass die Simpsons schon zu lange On-Air sind, lassen solche Crossover- Konzepte zumindest mich doch hoffen, dass das Franchise noch weiterbestehen bleibt. Denn die kurzweilige Charakter-Komik funktioniert als Show.

Natürlich lässt das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Witz eigentlich nur ein geschickter Marketing- Plan, ohne allzu viel Substanz ist. Trotzdem, ich hatte meinen kleinen Spaß.

»Bart & Loki: Zwei Glorreiche Halunken« mag nicht der größte (Haha) Kurzfilm sein, den Disney bislang produzieren lassen hat, aber wer Fan der beiden Universen ist, wird sicherlich in den 5 Minuten seinen Spaß haben.