Die Mass Effect: Legendary Edition ist Offiziell! Ein Leak hat es vor Monaten angedeutet. Mass Effect wird neu aufgelegt. Nun hat die beliebte Trilogie von »Bioware« auch endlich eine offizielle Ankündigung und einen Termin erhalten. Wie »EA« nämlich mitteilt, wird die Rollenspiel- Saga in einer Remaster Version im Mai in den Handel gelangen.
Im Rahmen der Neuauflage bekommt ihr dann 4K Ultra HD Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde, inklusive HDR-Support und allen damaligen Download-Inhalten. Laut der Entwickler hat man auch die Charaktermodelle, Beleuchtung, Volumetrics, Depth-of-Field und die VFX überarbeitet, sowie auch Ambient Occlusion durch eine eigene Technik weiter ausgebaut.
Obwohl die Trilogie über die Backwards Compatability auch auf den neuen Konsolen laufen wird, hat Bioware keine eigene Version hierfür entwickelt. Lead-Director Mac Walters kommentiert die Hintergründe damit, man hätte auf Basis der alten »Unreal Engine 3« nicht den Ansprüchen einer neuen Hardware genügen können. Dahingehend profitiert man auf der aktuellen Hardware eben nur durch geringere Ladevorgänge.
Für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild sollen aber trotzdem die hochauflösenden Texturen und ein moderneres visuelles Erlebnis sorgen. Mit verbesserten Shadern und Tiefenunschärfe will man den alten Spiel ein neues Aussehen verpassen. »Mass Effect: The Legendary Edition« soll als Collection zwar alle DLC’s bekommen, wird allerdings nicht den Multiplayer enthalten. Dieser soll laut der Entwickler schwierig zu integrieren gewesen sein. Um dieselbe Qualität wie im Singleplayer zu erreichen, hätte man noch weitaus mehr Arbeit betreiben müssen, wie es bei einem Remaster üblich ist. Darum hat man sich gegen die Zusatz-Komponente entschieden.
Das erste »Mass Effect« bietet zusätzlich noch einige umfassende Optimierungen der Spielwelt mit zusätzlichen Details und Tiefe an Schauplätzen wie Eden Prime, Ilos und Feros. Auch am Interface und den Benutzeroberflächen wurden verschiedene Änderungen vorgenommen. Beim Gameplay scheint man ebenfalls an ein paar Stellschrauben gedreht zu haben, um das Erlebnis von Teil eins an die Nachfolger anzupassen. Demnach wurde die Zielmechanik, die Truppenkontrolle und die Kameraführung in den Kämpfen verbessert. Nebenbei hat man noch zusätzliche Frisuren und Features im Charakter-Editor eingebunden, damit sich die beiden Sheppards (Weiblich & Männlich) besser ins Gesamtbild der späteren Episoden einbinden können.
Die USK hat die »Legendary Edition« bereits ab 16 Jahren freigegeben, weshalb Vorbestellungen inzwischen schon angenommen werden. Den Reveal-Trailer könnt ihr hier im Beitrag verfolgen.
© 2021 Electronic Arts Inc.