Die Anime & Manga Branche hat sich seit meiner Kindheit in den 90ern doch stark gewandelt. Während so manche Labels wie Panini-Video irgendwann auf der Strecke blieben, sind andere große Firmen wie Peppermint Anime oder Animoon Publishing wie aus dem Nichts entstanden.

Dasselbe zeichnet sich ebenso im Manga Markt ab, wo sich zwischenzeitlich aber auch mal kleinere Verlage finden lassen. Da ich schon immer ein Herz für kleine Indie- Labels hatte, möchte ich euch mit diesem Artikel einfach mal auf den Vertrieb “Manga JAM Session” aufmerksam machen.

Diese scheinen, zumindest meiner Wahrnehmung nach, noch ziemlich unter dem Radar zu fliegen. Dabei dürften sich wahrscheinlich viele Manga Fans über das “speziellere” Angebote freuen, das in Deutschland ansonsten vielleicht sogar gänzlich vom Tellerrand fallen würde.

Manga JAM Session übersetzt verschiedene japanische Manga in Deutsche und veröffentlicht diese über Online-Stores und als digitale eBooks. Das Schöne an ihrem Verkaufsprinzip ist, dass sie als Projekt auch kostenlose Kapitel zur Verfügung stellen.

Selbst bewirbt das Label diese Herangehensweise mit dem Satz “Lies auf dieser Webseite konstenlos Manga, und wenn die Mangas dir gefällt, kauf dir bitte die Mangas und unterstütz die Mangazeichner und uns.

»Manga JAM Session« wurde im Jahre 2019 als Mangaverlagsfirma gegründet und publiziert seitdem Buchreihen aus unterschiedlichen Genres. Zu ihren bisherigen Veröffentlichungen gehören z.B. die Manga- Reihen »Die Weißmagierin« »Syrup Partymonster« und »Ab sofort Schwester!«, die alle auch als Printausgabe erhältlich sind. Sicherlich sind die Bücher nicht für Jederman/frau geeignet, aber das Manga Label soll hier mal stellvertretend für unsere breitgefächerte Community stehen.

!