Kennst du dass? Du willst unbedingt etwas bestimmtes cosplayen aber hast keine Ahnung wie es funktionieren soll? Viele geben bevor sie überhaupt mit dem Cosplay angefangen haben auf,

Fotograf [unten] : Kouhai Cosplay ( www.facebook.com/KouhaiCosplay/ )

Fotograf [unten] : Kouhai Cosplay  Suzu: Anyuu Cosplay Serie: Nagasarete Airantou

einfach weil sie nicht wissen wie sie anfangen sollen. Das ist wirklich schade!

Letztens habe ich mein zweites Cosplay nach inzwischen drei Jahren noch einmal getragen und dabei ist mir aufgefallen, wie sehr ich mich inzwischen entwickelt habe. Damals hatte ich keine Idee davon wie cosplayen eigentlich funktioniert und was genau dahintersteckt. Makeup war für mich ein riesengroßes Mysterium und mein Cosplay Makeup bestand demnach aus ein winzig kleinem bisschen foundation dazu ein bisschen Puder und zum Abschluss etwas Mascara. Fertig war ich mit meinem Makeup. Falsche Wimpern? Was ist das? Lidschatten? Der Charakter hat doch auch keinen wieso sollte ich welchen benutzen?? Das waren so die Gedanken die ich mir dazu gemacht habe. Es wurde auch nicht besser dadurch, dass ich keine Perücke getragen habe. Ich hab ja schon braune Haare da brauche ich doch gar keine Perücke! 

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden diskriminieren, der keine Perücken für seine Cosplays benutzt. Oder der auch noch nicht so viel Ahnung von Makeup hat. Mein Ziel ist es eher euch dazu zu motivieren weiter zu machen! Auch wenn ihr zu Beginn vielleicht denkt: Ich kann dass doch gar nicht, ich weiß ja nicht einmal womit ich anfangen soll!  Bitte lasst euch durch solche Gedanken nicht verunsichern.

Fotograf: www.facebook.com/Frogshables/ Meliodas: www.facebook.com/LunaticJudai/ Elizabeth: www.facebook.com/anyucosplay/

Fotograf: Frogshables Meliodas: LunaticJudai
Elizabeth: Anyuu Cosplay Serie: Nanatsu no Taizai

Abgesehen vom Styling gibt es natürlich noch viel mehr “Problemstellen” vor allem für Neuanfänger. Anfang dieses Jahres stand ich ebenfalls vor einem großen Mysterium. Wie bekomme ich meine Oberweite von Körpchengröße – A auf doppel D ??? Doch meistens liegt die Lösung für dein Problem viel näher als du denkst! Wenn du gar nicht weiter weißt dann bitte jemanden um Rat! Viele Leute können dir helfen! Vor allem im Internet ist die Rückmeldung auf Fragen und Probleme Riesengroß! Also wenn du ein Problem oder eine Frage bei irgendwas hast. Dann Frag!! Gib niemals von Anfang an auf! Dass geht sowohl an alle Beginner als auch an die “alten Hasen”. Ich denke man hat vor allem beim cosplayen nie ausgelernt und kann immer mal wieder vor Hürden stehen. Aber genau dadurch ist cosplayen doch auch so Spannend. Oder etwa nicht?

 

 


Wenn du eine Frage zum cosplayen hast kannst du sie mir jederzeit stellen. Ich versuche sie dann so gut es geht zu beantworten (leider kann ich euch nicht garantieren die perfekte Antwort zu haben weil ich selber noch sehr viel lernen muss)

Ihr könnt mich gerne auch auf meiner Facebookseite anschreiben: Anyuu Cosplay