Jeder Horror Liebhaber kennt die Qualität, mit der in Asien Horrorfilme kreieren werden. Denn in Asien, allen voran auch Japan, arbeitet man oft mit subtilem Horror, der dahin neigt ungemein gruselig zu sein. Man baut weniger auf übertriebene Special-Effects, sondern mehr auf eine bedrohliche Stimmung und eine intelligente Handlung. Doch auch reine Gore & Splatter Movie sind natürlich mal an der Tagesordnung und hauen ordentlich um sich. Hier sind darum mal ein paar Horrorfilm, die ihr gerne mal an Halloween ansehen könnt, wenn ihr Bock auf Fernost Horror habt.
Paranormal Activity: Tokyo Night
Mit Paranormal Activity landete man einen Superhit. Die Found-Footage Ära war danach regelrecht geprägt von dieser besonderen Idee einer Geisterhandlung.
Mit den bewährten Effekten im Nacken brachte man das Drehbuch darum auch irgendwann in das Land, in dem derartige Themen normalerweise die Oberhand haben und adaptierte die Rahmenhandlung nach Japan. Im Land der Yokai wurde mit Tokyo Night ein ebenso gruseliger, wie auch bedrückender Nachfolger kreiert, der jedoch sehr an der bekannten Grundformel festhält.
Nightmare Detective
In Nightmare Detective beginnt ein Wettlauf gegen einen ungewöhnlichen Feind, der sich auf eine schier ungeahnte Weise zeigt.
Denn nachdem ein grausamer Mordfall, bei dem beide Opfer vor der Tat noch eine ominöse Telefonnummer gewählt haben, der jungen Beamtin Hitomi einige Frage aufwerfen, wird ein merkwürdiger Mann als Berater beauftragt, der in Träume eindringen kann. Doch damit beginnt auch für Hitomi eine gefährliche Jagd im Traum. Die Melancholie und beklemmende Art trägt der Kinofilm sehr gut.
Litchi Hikari Club
In einer Welt voller Gräuel und Gewalttaten lebt eine Gruppe Jugendliche in einer Fabrikhalle unter dem Namen Hikari Club. Gemeinsam mit einem Roboter wollen sie eine Welt voll makelloser Jugendlicher aufbauen.
Die Idee eines krankhaften Wahn über ein Idealbild sorgt für einen aufregenden Kinofilm, der aber leider dem Gore-Elementen untergeordnet wird. Wer darauf Bock hat, bekommt sehr markanten Japan-Horror.
Dark Water
Kleine Kinder in Horrorfilmen sind gruselig. Darauf können wir uns einigen, oder? Umso mehr drückt darum der Film Dark Water auf die Nervenkette eines jeden Betrachters.
Denn hier wird eine junge Frau vom Geist eines Kindes heimgesucht, als diese ihr neues Apartment für ihre Tochter einrichtet. Auch Hollywood nahm die Idee auf und adaptierte den Kinofilm einige Jahre darauf für den eigenen Markt.
The Witch Subversion
Die junge Ja-yoon führt eigentlich ein normales Jugendleben, bis sie eines Tages an einem Talentwettbewerb teilnimmt und sich daraufhin merkwürdige Dinge in ihrer Heimat ereignen und bei ihr daraufhin auch übernatürliche Fähigkeiten geweckt werden.
Mit ein wenig Härte und blutiger Momente fällt der Kinofilm aber wohl nicht unbedingt in die Kategorie subtil. Hier habt ihr vielmehr ein knallhartes Horror-Abenteuer.
Battle Royal
Wer im Kino die Tribute von Panem gesehen hat, der hat einen guten Eindruck davon in welche Richtung auch Battle Royal geht. Denn hier halten sich doch einige Ähnlichkeiten bereit.
Basierend auf der Light Novel von …, werden auch hier Jugendliche auf einer Insel abgeladen, um in einer Art Überlebenskampf einen Sieger zu küren. Während die hintergründliche Handlung ein wenig anders abläuft, hat Tribute von Panem die eigentliche Idee aber doch geklaut.
Zombie Jägerin, Rika
Habt ihr genug vom alltäglichen Zombie-Wahn? All den modernden Wesen, die umher wandeln und nur nach Hirn verlangen? Ja, dann solltet ihr kehrtum machen, sobald die junge Rika um die Ecke kommt.
Denn das Mädel wollte eigentlich nur ihren Opa besuchen, gerät dabei aber in einen bunten Albtraum. Wenn Comedy und Horror an einem Hebel drehen, dann kommt wohl so ein absurder Trip dabei herum.
Corpse Party
Wenn Jugendliche mit Ritualen herumwerkeln, dann kommt kein gutes Ende dabei herum. Diese Erkenntnis erlangt auch eine Clique von Freunde, die durch eben so ein Ritual in eine Parallelwelt gelangt und dort mit einer dunklen, übermächtigen Kraft konfrontiert wird.
Ohne Gegenwehr der ominösen Gefahr ausgeliefert, beginnt die langwierige Suche nach einem Ausweg. Der Kinofilm liefert genau wie der Anime grauenhafte Momente, die blutig und gewaltig realisiert werden.
Godzilla
Die Godzilla Filmreihe gilt wohl als DER Auslöser für den Boom der Monster-Horrorfilme. Unbändige Kreaturen, die die Erde bedrohen und teilweise auch gegeneinander antreten waren irgendwann allgegenwärtig.
Der Kulthit von 1954 handelt dabei von einem Seeungeheuer, bei dem durch atomare Verseuchung eine Art Mutierung entwickelt wurde und so für eine Lebensform sorgt. Auch wenn die Kinofilme im Laufe der Jahre natürlich immer mehr einen leichten B-Movie Typ hatten, war die Thematik, die Idee und der gesamte Filmaufbau wirklich gut und wird nicht ohne Grund als Klassiker gehandelt.
Tokyo Ghoul – The Movie
Sie leben Mitten in Japan. Ghule. Kreaturen, die bei Nacht auf Jagd gehen und sich von den Bewohnern Tokios ernähren. Auch der Jugendliche Ken gerät in die Fänge dieser grausamen Wesen und merkt bald wie hart so ein Leben als Ghul sein kann.
Director Kentarô Hagiwara adaptiert den beliebten Manga und liefert nah am Original einen sehr makaberen, blutigen Horrorfilm ab. Und nun die Frage an euch: Kennt ihr alle Titel oder habt ihr durch mein Video einen neuen Horror-Hit für euch entdeckt? Gerne mal damit in die Kommentare.