Gosho Aoyama’s Spürnase hat Geburtstag! Mit »Detektiv Conan« feiert in diesem Jahr eine der bedeutsamsten Manga- Reihen ihr Jubiläum und erreicht mit Episode 1000 einen regelrechten Anime Meilenstein. Die seit 1996 laufende Anime Serie wird darum auch mit einem Jubiläumsprojekt gewürdigt.
Demnach will man nun die elfte Episode des Anime überarbeiten und im März als Remake senden. Die Neuauflage soll dabei in Doppelfolgen geplant sein und die alte Ermittlungsakte »Mord bei Mondschein« öffnen. Wer Conan, Kogoro und Ran also seit Jahren begleitet, kann somit mal wieder ein wenig in seiner Erinnerung versinken und den modernen Klassiker in neuen Gewand erleben.
Bei der Episode hat man auch die junge Pianistin »Aimi Kobayashi« beauftragt, die hier Beethovens Klaviersonate (Mondscheinsonate) übertragen wird. Hierzu wurde auf der Website auch schon ein spezielles Video veröffentlicht, dass die Musikerin beim Spielen zeigt.
Bereits im Dezember waren Informationen durchgesickert, wonach das Produktionsstudio an einem Special zur 1000. Episode arbeitet. Damals gab es lediglich die Aussage man würde an einem Remake einer legendären Folge arbeiten. Scheinbar hat sich dieses Gerücht inzwischen bewahrheitet.
Denn die Ankündigung zur Remake- Episode erfolgte auf dem offiziellen Twitter-Kanal. Die Serie feierte in Deutschland auf RTL2 seine Premiere und durfte im Laufe der Jahre eine riesige Fangemeinde sammeln. Zur Feier des Tages wurde eine Bildcollage erstellt, die verschiedene Szenenbilder der Originalepisoden zusammenfügt.
»Detektiv Conan« (japanisch Meitantei Konan, „Meisterdetektiv Conan“) ist eine seit 1994 laufende, international erfolgreiche Mangareihe des japanischen Zeichners »Gosho Aoyama«. Die Handlung dreht sich hier um den 17 Jährigen Oberschüler und Hobbydetektivs Shin’ichi Kudō, dessen Körper durch ein Gift die Form eines Grundschülers annimmt.
Infos: https://www.ytv.co.jp/conan/1000th/
© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996